Samstag , Juli 19 2014
Neuigkeiten
Du bist hier: Startseite / Marketing / Umfrage: Content Marketing auf dem Vormarsch

Umfrage: Content Marketing auf dem Vormarsch

Dass qualitativer Content besser beim Leser ankommt, steht schon länger außer Frage. Natürlich will das Publikum hochwertige Inhalte. Welche Trends beim Content Marketing noch so aktuell sind, hat das Content Marketing Unternehmen CopyPress in einer Umfrage herausgefunden.

Die meisten Klicks erhalten Blogs oder Websites immer noch durch Artikel. Gerade diese Form wird von den Experten im Online Marketing gern genutzt. Der Content soll zudem nicht nur einseitig produziert, sondern auch durch die Anregungen vom Kunden vervollständigt werden. Gut gelesen werden zum Beispiel immer, Geschichten kombiniert mit Fakten. Persönliche Erfahrungen kommen beim Leserkreis oft besser an, als steife Beschreibungen.

In der Umfrage haben die Befragten Artikel, Videos und White Paper als meist genutzte Content-Formen für den Content Marketing Bereich eingestuft. Das fand das Marketing-Unternehmen CopyPress in einer Umfrage unter Marketing Experten heraus. Diese drei Content-Typen seien in der Kosten-und-Nutzen-Balance am effektivsten.

62 Prozent der Befragten hätten dabei konkret ausgesagt, dass Artikel die Kosten-und-Nutzen günstigste Variante für qualitativen Content bieten. Videos lägen bei 51,9 Prozent und 45,6 Prozent stimmten für die Form des White Papers. Gut die Hälfte der Befragten sagte jedoch auch aus, dass Video Content schwer zu produzieren und daneben kostspieliger sei.

Den Text-Bereich schätzten viele Befragte als weniger aufwendig ein. Trotzdem stellen sich hin und wieder Herausforderungen und Fragen, die gelöst werden müssen. Ein Problem sei zum Beispiel die Frage nach der Autorenschaft. Sollten Autoren in der Content Produktion genannt werden oder nicht bzw. sollten die Artikel nur im Namen des Unternehmens veröffentlicht werden? Gut zwei Drittel der Befragten stimmten für die Veröffentlichung der Autorenschaft.

Die allgemeine Stellung des Content Marketing hat sich laut Umfrage ebenfalls verstärkt. In den letzten Monaten hat eine Verlagerung stattgefunden. Content Marketing wurde als Online Marketing Tool nur noch hinter dem Email Marketing und der Nutzung von Social Media Kanälen gerankt. Für das Jahr 2013 hat sich Anzahl der Marketing Experten, die ihre Prioritäten auf das Content Marketing legen, nahezu verdoppelt.

 

(Foto: Welcher Content passt am besten ins Online Marketing? (c) Jorma Bork/pixelio.de)

Über Kat

Kat
Katrin hat bereits diverse Artikel und Interviews für Bloggerszene verfasst und veröffentlicht. Ein BLOG ist für sie ein Ort des "Belebten und Lockeren Online Geistes". Das Bloggen sieht sie als eine moderne Art von Journalismus, der so wandlungsfähig ist, wie ein Chamäleon. Bloggerszene ist für Katrin ein Projekt, welches den Austausch zwischen Bloggern fördert und innovative Themen des Bloggens abdeckt.

3 Kommentare

  1. Wer jetzt noch immer nicht begriffen hat, das hier die Zukunft des Online Marketing liegt pennt.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Required fields are marked *

*


*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Current month ye@r day *