Dienstag , Juni 27 2017
Banner
Neuigkeiten
Startseite / SONSTIGES / Interview: „Wichtig ist die eigene Meinung, die Anfassbarkeit der eigenen Person“

Interview: „Wichtig ist die eigene Meinung, die Anfassbarkeit der eigenen Person“

Er selbst nennt sich Hausmeister – der Hausmeister von Caschys Blog. Natürlich ist das völlig untertrieben, denn Carsten Knobloch ist der leitende Kopf hinter Caschys Blog. Mit dem Blog haben er und die drei weiteren Redakteure Patrick, Sascha und Achim eine Plattform geschaffen, auf der erfolgreich über die Bereiche Technik und Web berichtet wird. Warum gerade Tipps und Meinungen in diesem Bereich sehr geschätzt sind, verrät Carsten im Interview.

Die übergeordneten Themen von Caschys Blog sind Technik und Web. Warum ist die Aufarbeitung dieser Themen gerade in Form eines Blogs so ertragreich?

Wir leben in einer Zeit, in der immer mehr digitalisiert wird und in der immer mehr über Technik läuft. Das beschäftigt und interessiert die Leute.

Ihr habt bereits 27.000 Feed-Abonnenten. Worin besteht euer Erfolgsrezept?

Diese Frage wurde häufig gestellt und ich habe keine wirkliche Antwort. Vielleicht ist es das Herunterbrechen komplexer Inhalte in verständliche Worte…

Welchen Tipp könnt ihr Bloggern mit auf den Weg geben, die sich fragen, welcher der zahlreichen Blog-Dienste wohl am besten geeignet ist?

Ich würde immer zur eigens gehosteten Lösung raten, da hier eine gewisse Art der Freiheit und Eigenständigkeit gegeben ist.

Wann ist es für einen Blogger sinnvoll, Testberichte in den Blog einzubauen?

Sofern ein Blogger weiß, wovon er spricht und seine Meinung geschätzt ist, dann lohnt es sich auf jeden Fall. Hierbei ist es egal, ob es sich um einen Rasenmäher, Smartphones oder Autos handelt. Vertrete deine Meinung und helfe den Leuten mit deiner Einschätzung.

Welche Rubrik (egal welcher Blog-Bereich) darf, deiner Meinung nach, auf einem Blog nie fehlen und warum?

Dies kann man nie pauschalisieren. Wichtig ist – und das übergreifend – die eigene Meinung, die Anfassbarkeit der eigenen Person.

Wie wichtig ist es für Blogger vor der Zeit zu bloggen, d.h. als erste die News aus dem jeweiligen Blog-Bereich mit in die Posts mit aufzunehmen?

Darüber habe ich noch nie nachgedacht. Es ist egal, wann eine News kommt. Wichtig ist, dass man eine Meinung zu etwas hat.

Welche technischen Trends erkennst du in der Blogosphäre in den nächsten 3 Jahren?

Steigende Zugriffszahlen durch stärkere Digitalisierung.

Kommerzialisierung und „Abernten“ der Blogosphäre durch Verlage, die sich über als „kumpelhaftes Bloggen“ getarnte Inhalte an den Leser heften wollen.

Zusammenwachsende Themenbereiche, da das Internet der Produkte/Dinge in immer mehr Bereichen des Lebens Einzug erhält.

 

(Foto: Carsten-Knobloch-Caschys-Blog (c) Carsten Knobloch)

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*


*