Dienstag , Juni 27 2017
Banner
Neuigkeiten
Startseite / SONSTIGES / Gravatar filtert Profilbilder auf allen Kanälen

Gravatar filtert Profilbilder auf allen Kanälen

Blogs sind Online Tagebücher, die individuelle, persönliche Geschichten und Vorlieben darstellen. Für Blogger ist es deshalb umso wichtiger, sich auch bildlich zu präsentieren.

Wir erinnern uns wohl alle noch an den Film „Avatar“ von James Cameron. Dort war ein Avatar eine bläuliche, körperliche Hülle, in die ein Mensch schlüpfen konnte um in der Welt von Pandora zu überleben. Ein Gravatar ist nun eine ähnliche Figur für soziale Netzwerke, Webseiten und Blogs. Mit einem „Globally Recognized Avatar“ können User Profil-Bilder hochladen, welche dann automatisch in der gesamten Online Welt präsentiert werden.

Das Netz bietet ja bereits viel freie Software zum Bloggen (z.B. die Blog-Plattform WordPress). Gravatar hilft Bloggern sich nun auf allen online Kanälen bildlich bzw. grafisch darzustellen. Ein Gravatar begleitet einen Blogger online überall hin – sei es auf dem Blog, LinkedIn, twitter, tumblr, facebook oder Youtube. Der Gravatar springt mit dem User von Seite zu Seite, sodass das Bild bzw. die Grafik neben allen Kommentaren oder Blog-Beiträgen erscheint.

Wie verwendet man Gravatar?

Der Gravatar wird einmal hochgeladen (es können auch mehrere Bilder sein) und dann mit allen Profilen verknüpft. Bedingung ist, dass die Seite mit dem Gravatar kompatibel ist. Der Gravatar wird dem User dann auf alle Seiten folgen.

Gravatar ist eine freie Software, die automatisch in WordPress installiert ist. Gravatar kann also über das WordPress-Account verwendet werden. Wenn man ein WordPress-Profil besitzt, kann man sich über diese Kontaktdaten einloggen. Besitzt man keinen, kann man sich auch ganz leicht über Gravator ein Profil anlegen. Von dort kann man dann mehrere Photos, Grafiken etc. hochladen und ein paar Sätze über sich selbst verfassen.

So wie beispielsweise Matt – Co-Gründer von WordPress und Gründer von Automattic (einem IT-Entwicklungsprojekt). Auf seinem Gravator-Profil kann man zudem erkennen, in welchen sozialen Netzwerken er aktiv ist.

Gravatar ist eine praktische Freeware, seine Profilfotos auf allen Kanälen aktuell zu halten und zu verwalten. Ein Filter, der alle Profilbilder zusammenfließen lässt.

Probiert es doch mal aus!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*


*