Donnerstag , Juni 22 2017
Banner
Neuigkeiten
Startseite / MAGAZIN / Aus Hobby macht Business – Blog Marktplatz rankseller etabliert sich in nur einem Jahr

Aus Hobby macht Business – Blog Marktplatz rankseller etabliert sich in nur einem Jahr

Seit gut einem Jahr ist das Berliner Startup Unternehmen rankseller nun online. Der Marktplatz für Blog Marketing konnte in diesem Zeitraum ein Buchungsvolumen von über einer Million Euro verzeichnen und will nun auch den Rest der europäischen Bloggerszene erobern.

Im Januar 2012 startete rankseller als Vermittlungsplattform für Advertiser und Blogger. Die Plattform hat die an das Unternehmen gestellten Erwartungen übertroffen. Die Themen Blog und Content Marketing haben sich seitdem enorm entwickelt – eine Dynamik, die in den letzten Monaten zusehends gewonnen hat. Anfangs konnte nicht abgesehen werden, inwiefern sich das Potenzial der Plattform entwickeln würde. Durch das engagierte Weiterentwickeln und den Enthusiasmus der Gründer konnte sich rankseller jedoch schneller als gedacht entwickeln und von seinen Usern profitieren.

Die Blog Marketing Plattform kann bereits über 4.000 Blogs als Marktplatz verzeichnen. Auf den zur Verfügung stehenden Blogs können von Unternehmen Text-, Video- und andere Beiträge gebucht werden. Die sogenannten Advertiser haben die Plattform als Marktplatz zunehmend in Anspruch genommen. Das Buchungsvolumen konnte innerhalb von nur 11 Monaten eine halbe Million Euro zuwege bringen. Damit wurde der erwartete Umsatz mit über 66 Prozent übertroffen.

Um auch 2013 für die wachsende Nachfrage und neuen Herausforderungen gewappnet zu sein, hat rankseller kürzlich bei Seedmatch eine Investitionsrunde erfolgreich abgeschlossen. Dieses Kapital wird nun in die Internationalisierung der Plattform investiert. Sie wird nun – früher als erwartet – an den Start gehen können. Zunächst wird sich die Erweiterung, die für das erste Quartal 2013 geplant ist, mit Spanien, Italien, England, Frankreich, Polen und Russland auf weitere Teile Europas ausdehnen. Dort sollen, die hier gewonnenen Erfahrungen, umgesetzt und ausgebaut werden. Aus strategischer Sicht will sich rankseller in den Ländern als erste Plattform seiner Art positionieren.

Coskun Tuna, Geschäftsführer und Mitbegründer von rankseller, erfreut die Entwicklung: „Die große Nachfrage hat uns selbst überrascht. Mein Partner Cevahir Ejder und ich haben uns oft über Blog Marketing und Möglichkeiten, wie man Blogger und Advertiser zusammenbringen kann, ausgetauscht. Schließlich entschlossen wir uns, unsere Ideen mit rankseller in die Tat umzusetzen. Im letzten Jahr ist uns mehr und mehr klar geworden, dass rankseller aus dem Status der Freizeitbeschäftigung rausgewachsen ist und wir den Marktplatz nun als Fulltime-Projekt betreiben müssen, um der positiven Entwicklung Rechnung zu tragen. Wir sind gespannt darauf, wie es mit dem Blog Marketing im nächsten Jahr weitergeht und werden aktiv unseren Anteil dazu beitragen.“

rankseller erwartet 2013 ein aufregendes und interessantes Jahr. Bloggerszene wünscht dafür alles Gute.

 

(Foto: rankseller Gründer Coskun Tuna und Cevahir Ejder (v. l. n. r.), Artikelbild: rankseller Logo (c) rankseller)

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*


*