Dienstag , Juni 27 2017
Banner
Neuigkeiten
Startseite / MAGAZIN / 10 anregende Corporate Blogs Beispiele

10 anregende Corporate Blogs Beispiele

Zum Thema Unternehmensblogs hat das t3n Magazin 10 anregende Corporate Blogs Beispiele veröffentlicht. Die möchten wir euch natürlich nicht vorenthalten.

Die Anzahl der Facebook-Pages und Twitter-Accounts ist innerhalb von Unternehmen immer noch sehr hoch. Ein Umdenken auf Corporate Blogs würde sich jedoch lohnen, so Lars Budde, Autor des Artikels „10 Beispiele für gute Corporate Blogs“ im t3n Magazin. In dem Artikel stellt er seine Top 10 von Corporate Blogs vor:

1. Daimler

Der Daimler Corporate Blog sei eines der ersten Unternehmensblogs in Deutschland. Seit 2007 bestehe der Blog bereits und stelle regelmäßig News aus dem Hause Daimler und zu unternehmensrelevanten Ereignissen für Leser bereit. Hier finden sich vor allem die Themen, die den Weg in die klassischen Medien nicht finden: vom technischem Hintergrundwissen, über Berichte aus dem Arbeitsalltag bis hin zur Präsentation von sozialen Projekten. Der Blog wird durch Daimler Mitarbeiter aus verschiedenen Bereichen gepflegt.

2. Marriott

Auch die Marriott Hotelgruppe hat es sich nicht nehmen lassen, einen Corporate Blog zu erstellen. Der Blog wird im Namen des Gründers, Bill Marriott, geführt. Durch die persönliche Perspektive des Gründers wird die Identifikation mit dem Unternehmen gestärkt. Es finden sich Hintergrund Geschichten und historische Anekdoten auf dem Blog. Die Frage ist nur, ob der Name des Gründers immer noch als Blogger zur Verfügung steht, wenn er das Zeitliche segnet.

3. Yello Strom

Das Thema Strom wird auf dem Corporate Blog von Yello Strom großzügig ausgearbeitet. In dem Yello Bloghaus finden sich Interviews mit Experten und Verbrauchertipps. Das Blog-Team besteht aus fünf Autoren. Sehr nett und ansprechend ist das Design des Blogs, welches natürlich in Gelb gehalten und mit kleinen Gimmicks – wie aus dem Zimmer eines Hauses – geschmückt ist.

4. Comscore

Comscore ist ohnehin ein Unternehmen, welches in der digitalen Welt unterwegs ist. Damit bietet es sich natürlich auch an, einen Corporate Blog zu betreiben. Die Themen decken Bereiche aus der Netzwelt ab und werden dadurch von vielen Lesern frequentiert. Das Unternehmen gilt als Wegbereiter der digitalen Welt. Wieso sollte es bei den Blog-News anders sein?

5. Dell

Auch Dell ist ein Unternehmen, welches für Technik und Innovation steht. Budde schreibt, dass Dell Vorreiter im Social Web sei. Allein dadurch kann es sich dann Unternehmen natürlich nicht leisten, keinen Blog zu betreiben. Auf dem Blog finden sich unternehmensrelevante Themen.

6. Ritter Sport

Ritter Sport macht nicht nur Schokolade – nein Ritter Sport macht auch Corporate Blog. Der Blog bildet für Ritter Sport eine Plattform, auf der alle Fans des Traditionsunternehmens Neuigkeiten rund um das Unternehmen erlangen können. Durch den Blog wurde bereits eine aktive Community aufgebaut, so Budde. Wer lässt sich von Schokolade auch nicht gerne verlocken?

7. SAP

Der Corporate Blog des deutschen Softwareherstellers SAP berichtet über die aktuellen Entwicklungen der Branche. Das Unternehmen wird in diesem Zusammenhang als innovativer Vorreiter positioniert, schreibt Budde. Der Blog ist sehr schlicht gehalten. Fotos finden sich dort nicht, was sich wahrscheinlich auch eher weniger in der Branche anbietet. Die Blog News befassen sich zudem mit Neuigkeiten aus anderen großen Unternehmen – zum Beispiel der Telekom – oder auch mit Rechtsentscheidungen – zum Beispiel der Europäischen Kommission.

8. Audi

Audi darf als führendes Unternehmen der Automobilindustrie mit einem Corporate Blog natürlich nicht fehlen. Themen des Blogs bilden Nachhaltigkeit, Tradition und Karriere. Budde schreibt, dass sich der Blog an andere „Blogger, Journalisten und Online-Multiplikatoren“ richtet. Audi nutzt den Blog also besonders zur Vorstellung und Selbstdarstellung des Unternehmens. Dafür dürfen Berichte von Messen und Fahrzeugpräsentationen natürlich nicht fehlen.

9. Hubspot

Auch das Softwareunternehmen Hubspot betreibt einen Corporate Blog. Der hohe Bekanntheitsgrad sei vor allem auf den Unternehmensblog zurückzuführen, so Budde. Mit mehr als 100.000 RSS-Abonnenten kann sich das Unternehmen ein erfolgreiches Online Marketing auf die Fahnen schreiben. Nicht verwunderlich, denn Softwareprodukte und Blogleser liegen schlicht und einfach nicht weit auseinander.

10. Southwest Airlines

Die Fluggesellschaft Southwest Airlines zählt zweifelsfrei auch zu den Gewinnern des Blog Marketings. Mittels ihres Corporate Blogs hat das Unternehmen viele Leser gewonnen, die sich über die Airline oder über die Fliegerei allgemein informieren wollen. Die Airline verbreitet mehrmals täglich neue Blogposts.

 

(Screenshot: Yello Bloghaus (c) Yello Bloghaus, Uns hat das Designs dieses Corporate Blogs am besten gefallen)

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*


*